Wer ist Anglerkönig 2012 - Angelsportverein Großheubach

Berichte 2012

Zur Wertung 2012

Bei den ersten drei bis vier Wertungsfischen war Feld noch recht nah beieinander. Hubert Z. gewann das Anfischen, Christian das Pokalfischen, Hubert das Freundschaftsfischen mit Röllfeld, Andreas das Freundschaftsfischen mit Niedernberg. So dass es wiederrum darauf ankam wie weit man in der Platzierung nach vorne kam. Ab dem Aalfischen wurden die Abstände zu anderen Vereinsmitgliedern langsam größer, das heißt um einen anderen einzuholen, musste man ihn um mehrere Plätze überholen, was manchmal nicht gerade einfach war und zudem auch ein wenig Glück und können dazugehörte. Meist entschied sich der Angelkönig beim letzten Fischen, da die drei bis 4 führenden mit den Punkten so dicht beieinander lagen. So auch in diesem Jahr. Hubert hatte bis zum letzten Fischen stolze 95 /100 Punkten, Christian 93/100. Damit Christian Angelkönig werden konnte, musste er zwei Plätze vor ihm belegen. Zum Ende des Abfischens wurde Christians Fang gewogen, der 4000g  fing. Hubert fing 3800g. Das heißt, es musste ein anderes Vereinsmitglied ein Gewicht zwischen 3800g und  4000g fangen, damit er König werden konnte. Stephan hatte an diesem Tag 3920g und verhalf Christian demnach zur Punktgleichheit mit Hubert. Jetzt kam es darauf an wer bei den 5 Fischen am meisten gefangen hatte. Nach Auswertung der Liste kam Hubert auf 24 320g, Christian hingegen auf 27 540g. Also stand fest Christian wird Angelkönig 2012.

Wie wird man Angelkönig

Grundlegend haben wir im Jahr rund 10 Vereinsfischen an den verschiedensten Gewässern wie zum Beispiel Seen und wechselnde Strecken in der Großheubacher Gemarkung. Neun Stück, unter anderem  Anfischen, Pokalfischen, Freundschaftsfischen mit Röllfeld, Freundschaftsfischen mit Niedernberg, Aalfischen, Trainingsfischen, Süd-Spessart-Pokalfischen, Fließfischen, Abfischen zählen zu den Wertungsfischen, die in eine Wertungsliste eingetragen werden. Dies funktioniert nach einem Punktesystem, das heißt derjenige der an einem Fischen am meisten Fängt bekommt demnach die Maximalpunktzahl von 20 Punkten und so geht es weiter runter. Der zweite bekommt 19, der dritte 18…. . Da nicht jeder an jedem Fischen Teilnehmen kann oder evtl. an diesem Tag erkrankt sein könnte, der bekommt bei Nichtteilnahme ein Streichergebnis. Davon bekommt jeder im Jahr vier Stück. Das heißt wenn jemand an allen Fischen Teil genommen und an einem Fischen nichts gefangen hat wird dies als Streichergebnis eingetragen. Auch wenn an jedem Fischen etwas gefangen wurde, werden nur die vier niedrigsten Punkte gestrichen und von der Gesamtpunktzahl subtrahiert. Der mit der höchsten Punktzahl am Jahresende, abzüglich der Streichergebnisse wird Angelkönig. Bei Punkt gleichstand zählt das Gesamtgewicht der 5 Wertungsfischen.

Jahreswertung 2012

Platz