Räuchern mit Kai vorm Jahreswechsel 31.Dezember.2012 - Angelsportverein Großheubach

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte 2012

Räuchern an Silvestertag

Seit dem letzten selbstständigen Räuchern von Kai und Christian, war es mittlerweile schon fast 2 Monate her, so dass sie sich dachten dass es wieder an der Zeit wäre. Kai brachte am 29.Dezember einige Forellen sowie zahlreiche Saiblinge zum einlegen mit. Als wir alle Fische gewogen hatten, kamen wir auf ein Gewicht von fast 16 kg und mussten demnach genügend Salz und Gewürze in die Lacke geben. Nach zwei Tagen Ruhephase in der Lacke, wurden sie am Silvestertag morgens gegen 10 Uhr geräuchert. Zunächst wurden sie zum Abtropfen aufgehängt und mit einem Spezial Gewürz bestreut. Danach kamen sie in den Ofen und wurden ca. 70 Minuten bei 90 Grad geräuchert. Als die Fische aus dem Ofen waren und zum abkühlen an der Stange hingen, sahen wir die goldgelbe Färbung der Fische. Traditionell verspeisten wir die ersten Saiblinge direkt am Ofen bevor wir mit dem Aufräumen begannen.

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü