Privates Karpfenangeln am 28.August.2012 - Angelsportverein Großheubach

Private Fischen

Privates Karpfenfischen im Main

Die Vorbereitungen für das angeln auf Karpfen hatte eine Woche zuvor begonnen, das heißt Partikel köder abkochen und jeden Tag anfüttern. Dies wurde so lange gemacht bis der 28.August vor der Tür stand. Er packte am Nachmittag seine Angelsachen und bereitete sich auf eine längere Angeltour vor. Auto war gepackt, so dass es um 18.30 Uhr Richtung Main ging. Nach einigen 100 Metern Schlepperei der Angelsachen, war er schließlich am vorgefütterten Angelplatz. Im nu waren die Karpfenruten aufgebaut und mit einem neuen Angelsystem versehen. Gegen 19.15 landete der erste Köder im Wasser und wartete nur darauf von den vermuteten Karpfen gefressen zu werden. Rund zwei Stunden lag der Köder im Wasser. Hin und wieder spielte ein kleines Rotauge daran herum, bis auf einmal die Rute eine abrupte Bewegung machte. Nach dem anschlag war der Fisch leider schon weg. Daraufhin war höhere Aufmerksamkeit geboten und einen näheren Sitzplatz an den Ruten. Um 22 Uhr war die Gelegenheit da um den ersten, verpatzten biss wieder zu korrigieren. Der Anschlag saß und nach 10 Minuten drillen, war der Fisch an Land. Es war ein durchaus schöner Döbel von 57 cm und ca. 2,4 kg. Kurze Zeit folgte ein zweiter und danach ein großer Aland. Danach biss einige Zeit nichts und so wurden die Augen mal kurz zu gemacht….
…. bis auf einmal der Bissanzeiger und die Bremse der Rolle zuhören war. Mit einem Satz war er bei der Rute und schlug an. Auch dieser Anschlag saß. Der Fisch war an Land und es war wieder ein Döbel.  Langsam stellte sich die Frage „ Wo bleiben den endlich die Karpfen??“ Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, hieß es durchhalten. Mit der Zeit stellte sich heraus, dass Christian sich nicht optimal vorbereitet hatte bzw. noch einiges besser machen könnte. Zum Beispiel Zelt gegen den Wind oder richtige Thermo Klamotten. Gegen 2.34 Uhr wurde schließlich der 4. Döbel gelandet und daraufhin beschlossen, den Angel Tag bzw. Nacht abzubrechen da es kühl und windig geworden war. Bis alles wieder am bzw. im Auto war, verging natürlich einige Zeit so dass der Tag zwar nicht mit einem Karpfen endete, aber daraufhin mit einigen schönen und Sportlich interessanten Döbeln, die ganz schön abgingen. Da diese so gut bissen, war das soweit ein gutes Zeichen, dass es nicht mehr lange dauern konnte bis die Zielfische (Karpfen) am Platz standen. (Alle Fische wurden Sinnvoll verwertet.)