Internes Fischessen 13.11.2010 - Angelsportverein Großheubach

Vorbereitungen für das diesjährige Interne Fischessen

Die Vorbereitungen für unser diesjähriges Internes Fischessen begannen schon einen Abend zuvor, unter anderem mit dem einlegen der zu räuchernden Fische. Darunter waren die Lachse die am nächsten Tag auf den Teller kommen sollten und selbstverständlich die Fische die einige Vereinsmitglieder mit räuchern lassen wollten unter anderem Forellen, Aale und Wittlinge. Aber um sie einlegen zu können mussten erst alle Fische gewogen werden und dann dementsprechend den Salzgehalt und die Wassermenge berechnet werden. Dazu kam noch ein Paar Zwiebeln, Knoblauch und eine Geheimmischung von Günter Wassilenko. Die Fische mussten ca. 24 Stunden in der Lake ausharren um das Salz und Gewürze aufnehmen zu können.

Internes Fischessen

Einige Stunden vor dem internen Fischessen gingen die Vorbereitungen weiter, in Form von Bräter aufstellen, Zapfanlage aufbauen und Lachse Räuchern. Um zunächst zu Lachse Räuchern zu kommen, mussten die am Tag zuvor eingelegten Fische abgewaschen und einige Minuten aufgehängt werden um abtropfen zu können, bevor die spezielle Kräutermischung in die Bauchhöhle eingestreut werden konnte. Danach rein in den Ofen und ca. eine Stunde räuchern. In der Zwischenzeit schmückten andere Vereinsmitglieder das Vereinsheim Festlich. Das Backen der Backfische und der Seelachse übernahm Christian Straub. Wir boten dieses Jahr auf dem Fischteller gebackene Seelachse und Backfische, ein Stück geräucherten Lachs mit Kartoffel und Schwedensalat an, was bei den Vereinsmitgliedern und Freunden und Gönnern sehr gut ankam. Auch das Fässchen Bier spürte den Schlag nicht und wurde früher als geplant leer, wobei wir auf Flaschenbier umstiegen. Auch der über Beamer präsentierte Jahresrückblick 2009/2010 erstellt von Christian Straub fand großes Interesse.
Meiner Ansicht nach war dieser schöne Abend wahrhaft gelungen was sich an der Sitzfestigkeit der Gäste bestätigte.

Weitere ähnliche oder ältere Events

Internes Fischessen 2009