Huberts Ostseetour von 3.Juni bis 9.Juni.2012 - Angelsportverein Großheubach

Private Fischen

Ostseeangelfahrt

Unser Vereinskamarad Hubert Zitzler machte v. 3.6. - 9.6.12 mit 18 weiteren Petrijüngern aus den Landkreisen Aschaffenburg, Miltenberg u. Tauberbischofsheim eine Ostseeangeltour auf der Ms-Seho mit Standort in Heiligenhafen. Einquartiert auf der MS-Seho am  Sonntag den 3.6.12 (www.Ms-Seho.de
) ging die Fahrt am Montag den 4.6. morgens um 4.00 Uhr in Richtung Dänemark. Geangelt wurde an den ersten zwei Tagen in dänischem Gewässer ab 9.00 Uhr bzw. 8.00 Uhr und endete jeweils etwa um 18.00 Uhr. Es war während den ersten beiden Tagen windig und kalt.
Auf freier See ca. 600 m vor  Dänemark wurde zweimal geankert u. übernachtet. Am dritten Tag übernachteten die Petrijünger im Hafen von Warnemünde. Jeder hatte Gelegenheit Warnemünde zu besichtigen und dort ein kühles Rostocker Bier zu trinken. Am vierten Tag wurde im Hafen von Kühlungsborn festgemacht. Abends hatte jeder die  Möglichkeit die Urlaubmetropole Kühlungsborn zu besichtigen und in eine der zahlreichen Gaststätten einzukehren. Am Freitag den 8.6. wurde nach vier Stunden Angelzeit um 12.00 Uhr die Heimreise nach Heiligenhafen angetreten. Ankunft in Heiligenhafen um 16.00 Uhr. Es wurde auf dem Angelkutter noch einmal übernachtet und am Samstag den 9.6.  konnten wir um 7.30 Uhr nach dem Frühstück die Heimreise antreten.
Es wurden während der 4 ½ Angeltage von jedem Teilnehmer viele Dorsche und einige  Hornhechte, Wittlinge, Knurrhähne u.a. Fische gefangen. Die Ausbeute von Hubert Zitzler summierte sich auf  63 Dorsche u. andere Fische. Höhepunkt am Donnerstag;  drei große Dorsche an der Angel von H. Zitzler die auch sicher gelandet werden konnten. Geangelt wurde dabei mit einem Pilker und zwei Beifängern. Alle Teilnehmer zusammen hatten weit über 1000 Dorsche gefangen.
Die gefangenen Fische wurden alle filetiert, portionsweise verpackt und in den drei großen Gefriertruhen an Bord eingefroren.
Die Seho hat 33 Schlafplätze an Bord, ist 25,60m lang und erreicht eine Geschwindigkeit von 14 Knoten. Die Verpflegung an Bord,  (Vollpension)  Frühstück, Mittagessen, Kaffee mit Kuchen und Abendessen  ist vorbildlich.
Die nächste Angeltour mit der MS-Seho von Heiligenhafen aus ist f. d. Zt. vom 2.6.13 - 8.6.13 bereits gebucht.

Bericht: H. Zitzler