Aalangeln am 1.Juli.2012 - Angelsportverein Großheubach

Private Fischen

Aalangeln

Am 1.Juli hatte Christian St. Lust ein wenig auf Aal zu fischen. Er machte sich gegen 20 Uhr an einen Platz, den er schon seit längerer Zeit nicht mehr befischt hatte. Als er ankam baute er als erstes seinen Stuhl auf und stellte seinen Radio auf den Passenden Sender der das EM Finalspiel übertrug. Danach waren die Ruten und das restliche Equipment an der Reihe. Pünktlich zum Spielbeginn lagen die Ruten aus, so dass er gespannt dem Radio zuhörte und die Ruten beobachtete. Hin und Wieder wackelte es an der Rute, wobei sich herausstellte dass eine Grundel am Harken hing. Es waren rund 70 Minuten des Fußballspiels rum ( 22.10 ) und auf einmal ging die Rutenspitze abrupt nach unten. Christian nahm sie und schlug an. Es war ein schöner Aal den er fing. Neu beködert, flog der Harken wieder ins Wasser. Nun war es bis 23.30 Uhr recht ruhig. Ab und zu mal eine Grundel, die aber bei zunehmender Dunkelheit immer seltener wurden. Gegen 0 Uhr ging es auf einmal rund. Die Aale begannen zu beißen, so dass die Ruten nicht mehr ruhig im Rutenhalter lagen und das beködern des Harkens mehr Zeit in Anspruch nahm, als die Zeit zwischen den Bissen. Rund 20 Minuten nach zwölf, sprang die Rute vom Rutenhalter. Christian schlug an und hatte den schließlich den Bocken von Aal an der Angel. Nach der ein oder anderen anstrengenden Minute war er schließlich an Land. Das Ergebnis ein rund 1kg schwerer Aal der eine Länge von 75 cm hatte. Erst mal durchatmen und schon ging es weiter. Darauf folgten 3 untermassige, die schonend zurück gesetzt wurden. Der nächste brauchbare Fisch biss gegen 1 Uhr. Komischerweise dauerte die Beißphase nur rund 1 Stunde und zwar von 0 bis 1 Uhr. Danach folgten noch einige kurze zupfer, aber nichts weltbewegendes, so dass Christian um 2 Uhr seine Sachen Packte und die Aale putze. Bei dem großen war eine klare Wölbung der Bauchunterseite auffällig, was sich beim Ausnehmen des Fisches als eine rund 10 cm große Grundel entpuppte. Der perfekte Beweis: " Die Großen Aale fressen sich mit Grundeln satt". Nachdem alles ans Auto geschleppt war, ging es nachhause, wo die Fische gründlich geputzt und eingefroren wurden.

Ähnliche Themen

Huberts Ostseetour
(Juni/2012)
Angelwoche am See (Juni/2011)